In Preisgesprächen überzeugen, Abschlüsse herbeiführen

Öffentliches Seminar an der IHK Magdeburg
Termin: 14.032012 – 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Referent: Nikolaus Rohr

Zunächst nur ein Name – ein potenzieller Kunde vielleicht. Wie erzeugen wir aus dieser anonymen, eventuellen Kundenbeziehung eine langlebige, erfolgreiche Partnerschaft. Blasse Verkaufstheorie hilft uns hier nicht weiter, hier ist situative und soziale Kompetenz gefragt. Den Teilnehmern wird vermittelt, was wir unter intensivem Beziehungsmanagement verstehen. Dieses Seminar befasst sich im Kern damit, die Kunden so zu begeistern, dass sie zu aktiven Werbebotschaften für das eigene Unternehmen werden. Methoden zur langfristigen Kundenbindung werden vermittelt.

Ziel:
Das Seminar vermittelt souveränes und professionelles Auftreten in Verhandlungssituationen, insbesondere bei Preisgesprächen und in Abschlusssituationen. Preiserhöhungsgespräche können anschließend gewinnend geführt werden bzw. Preiserhöhungen beim Kunden durchgesetzt werden.

Inhalt:

  • Professionelle Selbstdarstellung
  • Überzeugen durch klare Rhetorik
  • Den richtigen Eindruck hinterlassen durch Körpersprache, Stimme und Ton
  • Erlernen von Argumentations- und Verhandlungstechniken
  • Strategien und Taktiken bei Preisverhandlungen
  • Was sagen Sie, wenn der Kunde sagt: „…zu teuer!“?
  • Zum richtigen Umgang mit Killerphrasen
  • Einwände kreativ beantworten – Konflikte vermeiden
  • Abschlüsse gekonnt herbeiführen
  • Erleben Sie sich selbst – durch videogestützte Erfolgskontrolle

Methoden:
Trainer-Input, Arbeitsgruppen, Einzelarbeit, Praxis-Simulation, Diskussion, Video-Feedback

Teilnehmerkreis:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verkauf und Führungskräfte.


Veröffentlicht am: 30. Januar 2012