Besser verkaufen Teil3: Erfolgreich beraten und verkaufen auf Messen und Reklamationen meistern

Öffentliches Seminar an der IHK Hanau
Termin: 09.05.2012 – 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Referent: Nikolaus Rohr

Sie lernen, sich optimal auf die Messe vorzubereiten. Sie trainieren die erfolgreiche Ansprache der Standbesucher und vielfältige, individuelle Möglichkeiten der Kundengewinnung und -bindung.

Ziel:
Oberstes Ziel ist es, den Messeerfolg zu steigern. Sie verstehen Reklamationen als Lernchance für Ihr Unternehmen und als Mittel zur Kundenbindung.

Inhalt:

  • Sie programmieren sich auf Erfolg
  • Was ist das Messeziel? – Zielklarheit gewinnen
  • Der Messebesucher – das unbekannte Wesen
  • Was ist anders beim Messegespräch?
  • Der erfolgreiche Gesprächseinstieg
  • In der Kürze liegt die Würze und der Erfolg
  • Gezieltes Adressgewinnungsmanagement
  • Messedaten erfolgreich aufarbeiten
  • Wie geht es weiter nach der Messe?
  • Analyse der Messebilanz als Vorbereitung der nächsten Messe
  • Reklamationen als Chance begreifen
  • Lösungsorientierung statt Problemfixierung
  • Verständnis zeigen statt Konfrontation
  • Schreien, schimpfen, drohen, beleidigen – was tun, wenn es passiert?
  • Wie Sie bei Reklamationen Kunden gewinnen und überzeugen

Methoden:
Trainer-Input, Arbeitsgruppen, Einzelarbeit, Praxis-Simulation, Diskussion, Video-Feedback

Teilnehmerkreis:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verkauf und alle, die noch erfolgreicher verkaufen wollen.


Veröffentlicht am: 8. April 2012