Besser verkaufen 4: „Reklamationen und andere schwierige Situationen meistern“

Öffentliches Seminar an der IHK Münster
Termin: 15. Mai 2014 – 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort: IHK Münster, Sentmaringer Weg 61, 48151 Münster

Referent: Nikolaus Rohr

 

Reklamationen und Einwände als Herausforderung begreifen und diese mit fachlicher und sozialer Kompetenz erfolgreich behandeln.

 

Ziel:
Die Teilnehmer sollen fach- und sozialkompetente Ansprechpartner für Kunden werden und diese an das eigene Haus als den kompetenten Experten vor Ort binden. Sie sollen Verkaufsgespräche nutzen-, vorteils- und kundenorientiert führen, Einwände entkräften und erwidern, sich in Preisverhandlungen durchsetzen, Abschlüsse gezielt herbeiführen können und beste Kunden zu aktiven Werbeträgern für das eigene Haus machen.

 

Inhalt:

  • Reklamation als Chance begreifen
  • Hintergründe, eigene und fremde Emotionen wahrnehmen
  • Passende, positive Formulierungen finden
  • Wege der Konfliktentschärfung und -lösung
  • Ursachen, Verhalten und Abwicklung am Telefon, im persönlichen Gespräch
  • Individuelles Umsetzungsprogramm für den professionellen Umgang mit schwierigen Situationen

Methoden:
Trainer-Input, Arbeitsgruppen, Einzelarbeit, Praxis-Simulation, Diskussion, Video-Feedback

 

Teilnehmerkreis:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verkauf und Führungskräfte.


Veröffentlicht am: 27. Januar 2014