Kommunizieren

Den Umgang mit „schwierigen“ Situationen und Menschen meistern

Lösungsorientierung statt Problemfixierung

Ziele

Sie lernen, konstruktiv und lösungsorientiert schwierige Situationen als Herausforderung zu verstehen und souverän, kontrolliert und selbstsicher zu handeln. Sie lernen, auch bei persönlichen Angriffen Distanz zu wahren. Sie erfahren Möglichkeiten der Konfliktvermeidung und der Konfliktlösung. Erwerben Sie konkrete Einsichten, um Ärger (vor allem den eigenen) zu vermeiden. Lernen Sie andere durch souveränes, selbstbewusstes Auftreten sowie durch professionelle Rhetorik zu überzeugen. Sie erarbeiten Ihr individuelles Aktionsprogramm zum gewinnenen Umgang in schwierigen Situationen.

Inhalte

  • Gewonnen wird im Kopf – schwierige Situationen als positive Herausforderung verstehen
  • Drei Erfolgsgeheimnisse
  • Missverständnisse vermeiden – wer fragt, der führt! Wie empfinde ich? Wie und was empfindet der Andere?
  • Verhaltensmuster „schwieriger“ Kunden, Kollegen und Vorgesetzten erkennen
  • Welche Menschentypen Sie unterscheiden können
  • Strategien zur Konfliktbewältigung
  • Sollte man Streit (immer) aus dem Wege gehen?
  • Konflikte – Quellen neuer Energie und persönlichen Fortschritts
  • Strategien zur Konfliktbewältigung
  • Anti-Ärger-Training. Werden Sie Chef Ihrer Emotionen.
  • Der kundenorientierte Umgang mit schwierigen Situationen und Menschen.
  • Drohen, Schimpfen, Schreien, Beleidigen – was tun, wenn es passiert?
  • Gewinnende Kommunikation in jeder Situation engagiert und gelassen anwenden.
  • Killerphrasen kontern.
  • Übungen und Fallbesprechungen
  • Aus Fehlern lernen – Ursachen erkennen und abstellen.