Verkaufen

Verkaufstraining – ein Konzept mit 6 Bausteinen.

Jeder Baustein, jedes Thema kann einzeln gebucht und mit anderen Themen verknüpft werden. Unsere Stärke ist die Erstellung individueller Konzepte, ausgerichtet auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse. Verstehen Sie bitte die folgenden Angebote als Grundlage für Ihr individuelles Seminar.

Alle Themen lassen sich auch als motivierender Vortrag buchen.                                  

Baustein 1

Kunden Überzeugen und Gewinnen

Ziele

Eigene Stärken erkennen, konsequent ausbauen und täglich begeistert Kunden überzeugen und gewinnen.

Inhalte

  • Gewonnen wird im Kopf
  • So motivieren Sie sich für die Verkaufsaufgaben von morgen
  • Drei Erfolgsgeheimnisse um schneller, besser, mehr zu verkaufen
  • Ihr individuelles Kundenbegeisterungsprogramm – erfolgreiche Verkaufsrhetorik
  • Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt: Zielklarheit als Energiequelle und Motor fürs Handeln
  • Identifikation mit Ihrem Unternehmen, den Produkten, Dienstleistungen und Preisen– Basis Ihres Verkaufserfolgs
  • So präsentieren Sie den Wert Ihrer Leistung/Ihres Produktes
  • Zusatz- und Ausweichangebote: mehr verkaufen
  • Praktische Übungen, Praxistransfer

Baustein 2

Am Telefon Kunden gewinnen und schneller, mehr verkaufen

Ziele

Bequemer geht es nicht. Am Telefon Termine mit Neukunden vereinbaren, kompetent beraten, aktiv mehr verkaufen. Kompetenz und Freundlichkeit hörbar werden lassen.

Inhalte

  • Wie Sie noch effektiver, überzeugender und ertragreicher am Telefon beraten und verkaufen
  • So wirken Sie optimal am Telefon
  • Wer fragt, führt
  • Aktiv hinhören – versteckte Botschaften erkennen
  • Richtig beraten
  • Termine vereinbaren mit Neukunden
  • Wer ist mein richtiger Ansprechpartner und warum soll er bei mir kaufen
  • Die verkaufsaktive Bestellungsannahme
  • Aktiv schneller, mehr verkaufen
  • Zusatz- und Ausweichangebote
  • Praktische Übungen mit dem Telefontrainer
  • Sie erstellen Ihren individuellen Leitfaden für Ihren Verkaufserfolg am Telefon

Baustein 3

Neue Kunden akquirieren und Beziehungen ausbauen

Ziele

Den Kunden begeistern und ihn zum aktiven Werbebotschafter des Unternehmens machen. Methoden zur langfristigen Kundenverbindung.

Inhalte

  • Neue Kunden gewinnen – wie geht es heute?
  • Welche Kunden will ich gewinnen und wo finde ich sie?
  • Wen spreche ich genau im Unternehmen an? Einkäufer, Betriebsleiter, Geschäftsführer, Inhaber?
  • Beziehungen aktiv und erfolgreich gestalten
  • Wie baue ich ein Netzwerk bei Kunden auf
  • Gezielte Bedarfsanalyse: Wer fragt, führt
  • Den individuellen Nutzen und Vorteil für den Kunden herausfinden
  • Langfristige, strategische Partnerschaften eingehen
  • Empfehlungskunden gewinnen
  • Beste Kunden langfristig binden
  • Praktische Übung:  Erstgespräch beim Kunden

Baustein 4

Preisgespräche gewinnen, Einwände behandeln, Abschlüsse herbeiführen

Ziele

Souveräner, professioneller auftreten in Verhandlungssituationen, insbesondere bei Preisgesprächen und in Abschlusssituationen. Nicht immer funktioniert ein win – win Konzept. Was tun, wenn der Kunde auf Ihre Kosten gewinnen will?

Inhalte

  • Mit Intelligenz Kunden gewinnen und binden
  • Warum Kunden gern für Ihre Leistung bezahlen
  • Wie Sie den Preis für Ihre Leistung darstellen
  • So vermeiden Sie Angst und so erwecken Sie Wohlbefinden
  • Den richtigen Eindruck erwecken durch Körpersprache, Stimme und Ton
  • 9 Argumentations- und Verhandlungstechniken
  • Strategien und Taktiken bei Preisverhandlungen
  • Was sagen Sie, wenn der Kunde sagt: „…zu teuer!“
  • Zum richtigen Umgang mit Killerphrasen
  • Konflikte vermeiden – Lösungsorientiert statt problemfixiert
  • Abschlüsse gekonnt herbeiführen
  • Erleben Sie sich selbst – durch videogestützte Erfolgskontrolle

Baustein 5

Reklamationen und andere schwierige Situationen meistern

Ziele

Sie verstehen Reklamationen als Lernchance für Ihr Unternehmen und als Mittel zur Kundenbindung.

Inhalte

  • Reklamationen als Chance begreifen
  • Lösungsorientierung statt Problemfixierung
  • Verständnis zeigen statt Konfrontation
  • Strategien zur Konfliktbewältigung
  • Schreien, schimpfen, drohen, beleidigen – was tun, wenn es passiert?
  • Wie Sie bei Reklamationen Kunden gewinnen und überzeugen
  • Emotionen beherrschen – Ärger vermeiden
  • Sie erarbeiten Ihr individuelles Aktionsprogramm zum gewinnenden Umgang in schwierigen Situationen und bei Reklamationen
  • Praktische Übungen  und Praxistransfer

Baustein 6

Erfolgreich beraten und verkaufen auf Messen

Ziele

Sie lernen, sich optimal auf die Messe vorzubereiten. Sie trainieren die erfolgreiche Ansprache der Standbesucher und vielfältige, individuelle Möglichkeiten der Kundengewinnung und -bindung. Oberstes Ziel ist es, den Messeerfolg zu steigern.

Inhalte

  • Sie programmieren sich auf Erfolg
  • Was ist das Messeziel? – Zielklarheit gewinnen
  • Der Messebesucher – das unbekannte Wesen
  • Was ist anders beim Messegespräch?
  • So kommen Sie ins Gespräch
  • Der erfolgreiche Gesprächseinstieg
  • In der Kürze liegt die Würze und der Erfolg
  • Effektives Verkaufsmanagement
  • Gezieltes Adressgewinnungsmanagement
  • Messedaten erfolgreich aufarbeiten
  • Wie geht es weiter nach der Messe?
  • Analyse der Messebilanz als Vorbereitung der nächsten Messe